TANZTALK ZUM TEE: DER GETANZTE BARLACH

Zur Tanzgeschichte der DDR mit einem Exkurs über die Tanzgeschichte Güstrows

06.10.2024 um 16:00 Uhr
Vortrag
Die Veranstaltung findet in der Wollhalle statt.
Kaffee, Tee und Kuchen sind vor Ort erhältlich.
 
Referent: Prof. Dr. Ralf Stabel
Gefördert durch: TANZLAND - Kulturstiftung des Bundes
 
Die Gattung „Tanz“ spielt in der Geschichte der DDR eine besondere Rolle. Mit der nonverbalen Ausdruckskraft des Tanzes konnte man u. a. die Leistungsfähigkeit der sozialistischen Gesellschaft veranschaulichen. Dennoch erstaunt es bis heute, in welchem Umfang in der DDR Tanz geachtet und gefördert wurde. Es gab ungezählte Tanzzirkel in Kulturhäusern und Musikschulen, der Folklore und Tradition verschriebene Tanzvereine, professionelle Tanzausbildungen und in nahezu jedem existierenden Theater auch ein Ballett-Ensemble. Es erschienen zahlreiche Publikationen zum Thema „Tanz“ und es wurde in Leipzig ein Tanzarchiv aufgebaut.
Zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten gehörten u. a. Gret Palucca und Marianne Vogelsang. In den Tänzen von Marianne Vogelsang (1912-1973) sahen die Rezensenten z. B. häufig bewegte Skulpturen von Ernst Barlach. 1961 ließ der Deutsche Fernsehfunk die choreographische Idee der Tänzerin sogar filmisch festhalten.
Der Vortrag gibt, auch mit Hilfe von Film-Ausschnitten, einen Überblick über die Entwicklung des Tanzes in der DDR, bringt „Stars und Sternchen“ von damals – Claus Schulz, Emöke und Susan – in Erinnerung und fragt, was aus ihnen und all dem heute geworden ist.
 
Parallel zu der Veranstaltung „Tanztalk zum Tee“ zeigen die Ernst-Barlach-Museen der Stadt Güstrow ab dem 22. September 2024 die Ausstellung „Alles in Bewegung“. Die Ausstellung soll den Blick auf die Bewegungsmotive im Œuvre Ernst Barlachs lenken und präsentiert verschiedene plastische und grafische Arbeiten des weltbekannten Künstlers.
 
Weitere Informationen zu der neuen Ausstellung der Ernst-Barlach-Museen finden Sie hier:
 
Unser Tipp für das Kulturwochenende: Kombinieren Sie die Veranstaltung des Theaters mit einem Besuch in den Ernst-Barlach-Museen!
 
 
Karte: 8 € / ermäßigt: 5 € (Tanztalk)
 
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und Bundesfreiwillige. Die Ermäßigungsberechtigung ist beim Einlass nachzuweisen.
 

Karten für Theatervorstellungen sind auch in den Tourist-Informationen erhältlich. 

GÜSTROW: Tourist-Information, Franz-Parr-Platz 10, Tel.: 03843-681023
BÜTZOW: Tourist-Information, Markt 1, Tel.: 038461-50120
TETEROW: Tourist-Information, Östliche Ringstraße 105, Tel.: 03996-172028
KRAKOW am SEE: Tourist-Information, Markt 21, Tel.: 038457-22258
SCHWAAN: Tourist-Information, Mühlenstr. 12, Tel.: 03844-891792

Bitte beachten Sie!
Beim Kauf in den externen Vorverkaufsstellen kann zusätzlich eine Vorverkaufsgebühr anfallen!

Nach oben